Aktionen

Aktionen · 10. Oktober 2018
Am Sonntag, den 7. Oktober 2018, bei unserem achten Süntel-Marsch, trafen sich 20 Unentwegte und Neueinsteiger bei wunderbarem Herbstwetter an der Kreuzsteinquelle zum Marsch auf den Hohenstein. Nach einer kurzen Begrüßung und Besprechung über die bevorstehende Wanderung und ihre Herausforderungen machte sich die Gruppe auf den Weg. Bei mancher Verschnaufpause gab es auch Erläuterungen zum Waldmeister-Buchenwald und zur geschichtlichen Bedeutung des Hohensteins. Die Gruppe marschierte auf...

Aktionen · 12. September 2018
Am Sonntag, den 9. September 2018, waren wir zum ersten Mal mit einem Stand beim Umwelttag in Hameln vertreten. Wir wollten unser Anliegen, 1. den Steinbruch Segelhorst stillzulegen, 2. das Naturschutzgebiet Hohenstein besser zu schützen und 3. das Ravelin Camp unter Naturschutz zu stellen besser bekannt machen. Kartoffelpuffer aus frischen Kartoffeln, handgeschält und –gerieben mit Apfelmus von der Streuobstwiese wurden haufenweise gebacken, mit Apfelmus von der Streuobstwiese serviert...

Aktionen · 05. September 2018
Am Sonntag, den 2. September 2018, bei unserem siebten Süntel-Marsch, trafen wir uns, um mal wieder in das große „Loch“ zu schauen, das der Gesteinsabbau in die Landschaft frisst. Wir waren erschüttert, wie stark der Wald an der Abbruchkante durch die Hitze und Dürre gelitten hat. Einen solchen Sommer wie diesen mag der Wald vielleicht verkraften, aber wenn mehrere hintereinander folgen, dann werden das die Bäume nicht mehr verkraften. Aber der Klimawandel war bei der Genehmigung kein...

Aktionen · 05. August 2018
Am Sonntag, den 5. August 2018, bei unserem sechsten Süntel-Marsch, war es sehr sommerlich, so dass nur ein Dutzend Spaziergänger teilnehmen wollten. Einige Unentwegte und ein paar „Neulinge“ machten sich auf den Weg, den Steinbruch und insbesondere die Abbruchstelle zu besichtigen. Für diejenigen, die das Abbruchgebiet noch nicht kannten, war es erschütternd zu erfahren, was alles dem Gesteinsabbau geopfert werden soll. Die Bäume ringsherum zeigten deutlich die Auswirkungen der Hitze...

Aktionen · 01. Juli 2018
Am Sonntag, den 1. Juli 2018, bei unserem fünften Süntel-Marsch, haben wir uns wie immer auf dem Parkplatz der Schillat-Höhle getroffen. Wie man sehen kann, war es ein heißer Nachmittag, so dass wir uns schnell in den Wald verdrückt haben. Ziel war dieses Mal der Schneegrund, wo es sehr gut auszuhalten war. Dem Langenfelder Wasserfall fehlte das Wasser, aber das ist im Sommer nichts Besonderes. Weiter ging es durch den Naturwald, teilweise auf schmalen Wegen, so dass man manchmal hinte

Aktionen · 23. Mai 2018
Liebe Süntel-Retter, nach vielen überwundenen Bürokratie-Hürden sind wir ENDLICH offiziell ein eingetragener gemeinnütziger Verein und haben mittlerweile auch ein funktionstüchtiges Vereinskonto!!! :)) Für alle, die uns bereits Spenden überweisen wollten, denen wir aber leider bisher keine Vereins-Kontoverbindung nennen konnten, hier nun unsere Kontodaten: Rettet den Süntel e.V. DE27 2545 0110 0031 0397 61 NOLADE21SWB Sparkasse Hameln-Weserbergland Da wir dem Gewerbeaufsichtsamt...

Aktionen · 06. Mai 2018
Am Sonntag, den 6. Mai 2018, bei unserem vierten Süntel-Marsch, waren wir eine kleine Runde mit netten Besuchern aus Springe und Apelern! Gemeinsam sind wir die Süntelbuchen-"Allee" in der Nähe besuchen gegangen, bevor sie den Sommer über durch wilden Bewuchs fast "unsichtbar" wird. Es war ein heißer Tag, aber wie so oft konnte man es im Wald noch sehr gut aushalten. Wir sagen DANKE an alle, die da waren! Der nächste Süntel-Marsch, eigentlich geplant für den 1. Sonntag im Juni,

Aktionen · 29. April 2018
Am letzten Sonntag, den 29. April, haben wir "Solidaritäts-Kartoffelpuffer" beim Bärlauchfest im Energie- und Umweltzentrum in Springe-Eldagsen gebacken. Das Fest war sehr gut besucht und Rainer hat uns einen fantastischen Platz organisiert! Es wurde fleißig geraspelt und eingeheizt. Die Puffer kamen wieder sehr gut an und wir wissen nun, dass wir beim nächsten Mal von allem MEHR mitnehmen müssen! ;) Mehr Holzpellets, mehr Öl, mehr Zwiebeln, mehr Helfer...

Aktionen · 01. April 2018
Am Sonntag, den 1. April 2018, haben sich etwa 30 UnterstützerInnen zu unserem dritten Süntel-Marsch getroffen. Seit der Genehmigung zur Erweiterung wird im Steinbruch schwer gearbeitet...es wird regelmäßig gesprengt und die Maschinen(führer) sind von Morgens bis Abends aktiv. Wir haben uns die "Fortschritte" genauer angesehen...

Aktionen · 04. März 2018
Am Sonntag, den 4. März 2018, haben sich über 50 UnterstützerInnen zu unserem zweiten Süntel-Marsch getroffen. Diesmal hat es auch schon deutlich besser mit der Vernetzung der Anreisenden geklappt, so dass wir auch einige Mitstreiter aus der Region Hannover dabei hatten! Gemeinsam ging es am Huthaus der Schillathöhle vorbei um das Erweiterungsgebiet des Steinbruchs herum zu den Moosköpfen...

Mehr anzeigen

KONTAKT

Brigitte Klein

kontakt@rettet-den-suentel.de

05752 / 1334