Die Ermittlung der Asphaltdicke nach der herkömmlichen Bohrkernmethode ist ein zerstörendes, zeit- und kostenaufwendiges und auch ungenaues Verfahren . . .
Die Norddeutsche Naturstein GmbH möchte den Steinbruch gerne wieder in Betrieb nehmen und bis zu 340.000 Tonnen jährlich abbauen – deutlich mehr, als vor der Schließung Ende 2010, damals waren es durchschnittlich 170.000 Tonnen. Der Schwerlastverkehr wäre gigantisch . . .
Kinder und Spaziergänger nutzen heute diesen Weg, im Winter rutschen und rodeln hier sogar kleine Kinder . . .
Junge, freundliche Männer am Samstag 08.03.2025 mit lauten Kettensägen im EU-Vogelschutzgebiet V69 Uhu-Brutplätze im Weserbergland. Sie ahnen nicht was sie hier anrichten im GLB Steinbruch Hamelspringe. Nach § 4 der GLB Verordnung müssen umfassende Sorgfaltspflichten eingehalten werden. Es fehlen Hinweisschilder.
"Pünktlich zur Wandersaison 2022 wurde dem Weserbergland-Weg vom Deutschen Wanderverband erneut ausgezeichnete Qualität bescheinigt. Das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zeichnet Wege mit einem hohen Niveau an Wanderqualität mit abwechslungsreichen Landschaften, verlässlichen Markierungen und naturbelassenem Untergrund aus.
Die Wegweiser wurden erneuert. Der Zaun teilweise auf den Wall verlegt. Hofft man, dass Pflanzen hochranken und zusätzlich die Sicht nehmen? Wie lange dürfen diese Bäume noch wachsen?
20-12-2018 Der Verein „Rettet den Süntel“ will sich weiter für den Naturschutz stark machen. Mitte 2017 wurde die Bürgerinitiative „Rettet den Süntel“ ins Leben gerufen.
Ein Schwerpunkt ist der Protest gegen die Erweiterung des Segelhorster Steinbruchs. Der Verein konnte die Erweiterung nicht verhindern. Trotz rund 15.000 gesammelter Unterschriften wurde der Protest nicht anerkannt, sagt Brigitte Klein, Sprecherin der Bürgerinitiative.
Einen kleinen Teilerfolg konnte der Verein aber doch erzielen. Es wurde eine Lärmmessung durchgeführt. Die Mitglieder des Vereins „Rettet den Süntel“ wollen nicht aufgeben und sich weiterhin für den Naturschutz einsetzen." [Quelle radio aktiv]
„Alle Menschen sind durch die Freude am Erleben der Natur dazu inspiriert, sich für deren Erhalt sowie die nachhaltige und klimaneutrale Entwicklung ihrer Region zu engagieren.” Verband Deutscher Naturparke e. V. Vision Statement