Berichte / Aktionen

Dinosaurierfährten
Die Dinosaurierfährten von Obernkirchen sind ein Geotop auf dem Bückeberg im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen - ganz in unserer Nähe!

FÜR UNSERE UMWELT – GEGEN DIE SCHADSTOFFDEPONIE

Im Folgenden Fotos vom Forsthaus Langenfeld und dem neu angelegten Weg in der Nähe der bisherigen Steinbruchkante im Vergleich im Januar 2020 zu November 2019.

In der Frist von 4 Wochen nach Veröffentlichung der offiziellen Genehmigung haben wir unsere Einwände dazu gegenüber dem Gewerbeaufsichtsamt Hannover erhoben. Dies ist der

Am Sonntag, den 4. Februar 2018, haben wir uns zu unserem ersten Süntel-Marsch getroffen. Gut 70 Menschen (und einige Hunde) haben sich versammelt und sind gemeinsam mit uns Richtung Steinbruch gestartet. Diese tolle Resonanz auf unsere Einladung hat uns begeistert und wir freuen uns bereits auf die nächste Runde! An dieser Stelle nochmals ein großes DANKE an alle, die da waren! Und natürlich auch an die, die gerne gekommen wären, es aber aus verschiedenen Gründen leider nicht realisieren konnte

Wir haben beim niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies einen Terminvorschlag zur Petitionsübergabe angefragt. Eine Eingangsbestätigung zu unserer Anfrage haben wir sofort erhalten. Die Terminfindung könnte aber wohl etwas dauern... Wir warten erst mal ab und werden weiter berichten.

...ERWEITERT WERDEN Wir hatten gestern, 22.12.2017, regen Kontakt mit verschiedenen Mitarbeitern der DEWEZET über den o.g. Artikel, der gestern erschienen ist! In einer schriftlichen Stellungnahme haben wir uns dann dazu geäußert. Diese ist heute (in leicht gekürzter Fassung) in der DEWEZET veröffentlicht worden. Aber nicht im Online-Archiv der DEWEZET zu finden. Unsere Stellungnahme lautet im Original: 1. Die Genehmigung wurde erteilt, weil es keine erhebliche Beeinträchtigung von Flora...

So, mittlerweile haben wir immerhin ein Aktenzeichen, wow ! ;-) Unser Anliegen (siehe unten, Post vom 29.11.17) wird jetzt im Referat 33: Anlagenbezogene Luftreinhaltung, Anlagensicherheit, Störfallvorsorge, Emissionshandel bearbeitet. 29.11.17 Nach Aussage des Gewerbeaufsichtsamtes (GAA) Hannover wird die Genehmigung der Steinbrucherweiterung noch in diesem Monat erteilt werden. Dem neuen niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies (SPD) untersteht das GAA, das nun die Steinbrucherweiterung...

Unser Schreiben an den Landrat Herrn Bartels ist raus! Wir erwarten eine Antwort bis zum 30.12.2017.

Liebe Unterstützer*innen von Rettet den Süntel, auch wenn wir eine Weile wenig von uns haben hören lassen, es ist viel los! Nach Aussage des Gewerbeaufsichtsamtes (GAA) Hannover wird die Genehmigung der Steinbrucherweiterung noch in diesem Monat erteilt werden. Es ist sicher ein Erfolg, dass diese Genehmigung erst jetzt kommt, aber unser Ziel, den Gesteinsabbau im Süntel aus Naturschutzgründen zu verhindern, ist damit nicht erreicht. Deshalb bitten wir euch, erhöht mit uns den Druck auf...

Mehr anzeigen

Weste - Rettet-den-Suentel e.V.

KONTAKT

Brigitte Klein

kontakt@rettet-den-suentel.de

05752 / 1334